Montag, 7. September 2015

300 - rise of...


Vor einem Spiel wird immer viel gesaftet, philosophiert... Man schreibt vorher noch einen kleinen Heißmacher, um seine Jungs zu motivieren. Gleichzeitig lachen andere drüber, der Gegner macht sich lustig... aber was ist, wenn die Dritte alles abruft? Was ist, wenn die Dritte dem Gegner alles abverlangt? Was ist wenn die Dritte den Gegner niederringt?  Was ist, wenn die Dritte Miltitz aus dem Pokal schmeißt?

Wer lacht dann?


Es sollte eine epische Schlacht werden. Alex sein 100., mein 200. Spiel, ausgerechnet in Miltitz, wo wir letztes Jahr abermals nicht den verdeinten Dreier holen konnten, in Wolfi seinem 100. Spiel. Miltitz immer ein gutes Pflaster um ein gutes Spiel zu zeigen. Die Dritte spielte hier immer um den Sieg mit, doch am Ende feierten immer die anderen. Auch an dem Tag, wo Miltitz mit einer Horde Dummer auf unsere Spieler einprügelte. Ein Tag des vergessens, des unter den Tisch kehrens... Aber irgendwann bekommt jeder was er verdient.

Der Tag der Abrechnung, Sonntag 06.09.2015

Trainer Strohm hält an seinem System fest. Die Jungs sind heiß, die Jungs sind eingespielt. Ohne Tobi und noch wichtiger, ohne Philipp unser Kapitän, Hall of Famer und #1, mussten wir zu diesem Pokalfight antreten. Torhüter, eine aussterbende Rasse beim SV Lindenau... Musste ich rein, im 200.! Bilanz im Tor lässt sich zwar sehen, aber ist alles kein Vergleich. Hinten räumte der Trainer selbst auf. Nico blieb nach langem Rückreiseflug erstmal auf der Bank, wurde durch Jeff ersetzt, auch Adi und Coldi waren zurück in der Startelf.


1 Domi - 8 Basti - 3 Erik, 11 Alex, 2 Lars H. - 9 Jeff, 6 Coldi, 23 Wolfi - 18 Lars (85. BK10)- 7 Adi (90. 26 Aube), 15 Toni (54. 12 Nico)

Die Dritte begann wie zuletzt in der Liga, höchst konzentriert, fehlerfrei, bissig, eingespielt. Von der ersten Minute an, versuchten wir dem Gegner die Motivation zu nehmen. Wir standen gut, wir kämpften, verriegelten den eigenen Kasten. Unsere Außenverteidiger Eric und Neuzugang Lars gaben sich keine Blöße, ließen nichts anbrennen. Zur Not war rechts Jeff da, links rückte Wolfi tief in die eigene Hälfte. Alex war auch immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Nico lief sich schon in der Anfangsphase zwei mal warm. Toni erwischte es am Knöchel, später tankte sich Erik bei einem Standart in die Luft, tat sich aber auch hier weh, war dennoch nah dran am 1:0. Aube musste Erstehilfe leisten. Basti prügelte hinten alles raus was ging, schickte Jeff und Wolfi oft mit seinen Bällen schon weit in die gegnerische Hälfte. Miltitz war, so stet es im Praktikumszeugnis, stets bemüht. Chancen redet man sich bei den GrünWeißen wahrscheinlich ein. Freistöße konnten sie gar keine schießen, Eckbälle räumten wir ab und bei Schüssen aus zweiter Reihe, abgesehen von denen, die in die Wolken gingen, wurden von unseren Leuten, die sich in alle Bälle warfen, abgefangen. Nicht ein Ball kam gefährlich auf meinen Kasten, Fakt! Bei uns kämpfte Wolfi mit der Entscheidung mit links Flanken, oder rechts schießen, rechts kämpfte der Pokaljeff mit dem klassischen Jeff... Adi und Toni bewegten sich weltklasse in der Spieleröffnung, dahinter Lars, der seine Position neu gefunden hat, und Coldi auf dem Niveau vom Aufstiegsjahr. Es sah wirkluch gut aus, was die Dritte hier liefert. Und dann 30. Minute, Konter Dritte, durch die Mitte über Adi, der schickt Jeff. Unser Zacki nicht zu stoppen, zur Grundlinie, Flanke, in der Mitte steht Adi, Kopfball... Tor ! 1:0 für die Dritte :) Miltitz wackelt. Coldi erkämpft sich den Ball, frei vorm Tor, Überzahlsituation, links Wolfi, rechts Adi. Coldi überlegt lange, ist dann doch uneigennützig, spielt rechts auf Adi, der hatte schon nicht mehr damit gerechnet. Chance verspielt, doch weiter gings nach vorne. 5 Minuten nach der Führung, Doppelpass Adi, Jeff...Adi, zieht aus 20 Metern einfach ab, der Ball senkt sich hinter dem Hüter in den Winkel. 2:0! Hier liebten sich jetzt alle. Die Dritte unleashed, hier platzten alle Knoten. Miltitz nochmal mit einem Eckball, ich rannte raus, mit der Faust noch am Ball, einmal, wollte ich auch mitspielen. Bis zur Pause passierte jetzt nichts mehr, außer, dass die Dritte hier weiter bestimmt, wie das Spiel läuft..

Die Dritte blieb auf dem Teppich. 2 Tore reichen nicht. Doch die erste Halbzeit hat viel Kraft gekostet. Miltitz musste kommen, versuchte es mit der Brachstange, doch auch im zweiten Durchgang bestimmten unsere Verteidiger mit Bälle ablaufen das Bild, der in die Wolken gesetzte Freistöße. In der Anfangsphase ließen wir uns fast etwas hinten rein drücken. Dann kam der Mop vom Pokalspiel der II. um die Dritte zu unterstützen. Nico kam jetzt für Toni, der als Stürmer bis zur eigenen Grundlinie den Gegenspielern hinterher ging, ein großes Spiel von ihm. Mit Nico wurden wir wieder gefährlicher vorm Kasten. Miltitz verlor den Halt. Der Libero holte sich in Halbzeit 1 gelb wegen Meckern, und nach einem Ellbogenstoß gegen Nico zeigte die Ampel Gelb/Rot. In Überzahl verpasste Nico vor dem Kasten die Entscheidung. Adi legte ein paar mal auf, die größte Chance gab er Lars mit auf den Fuß, der mit links knapp am rechten Pfosten vorbei schlitterte. Coldi mit dem Kopf am langen Pfosten nach einer Flanke von Jeff hätte dann auch den Sack zu machen können, oder Lars, der auch im 2. Versuch scheiterte. In einer Phase, wo die Dritte verpasste mit dem 3:0 alle Hoffnungen der Miltitzer zu zerschlagen, hielt ich meinen ersten Ball. Ein verdeckter Schuss halb hoch, straff geschossen. Geil, ich hielt ihn fest und wollte ihn gar nicht wieder loslassen. Eric und Lars, die am Limit spielten, mussten immer wieder über außen kommende Hausherren abwehren. Zwei Querpässe kamen dann mal durch, aber auch die hielt ich fest. Schlusphase, Benny für Lars drin, Aube für Adi. Nico legt rüber auf Jeff, der geht zum Tor. Schnick-Schnack-Jeff...3:0 !!! Jetzt brachen alle Dämme, ich hatte Tränen in den Augen. Nur noch wenige Minuten durchhalten... Eine der letzten Szenen im Spiel: die Torwartikone auf dem T-Shirt drunter, und kurz vor dem Abpfiff dann noch einmal, mit Grüßen nach Griechenland zu unserer #1, das Philipp-Glomb-Gedächtniszeitspiel. Aus die Maus für Miltitz. Pokaljeff mit der Entscheidung. Basti wollte mich zu Boden reißen, ich legte mich freiwillig hin. In Miltitz sagte jetzt keiner mehr was, selbst der ausgewechselte Spinner, der mir hinter meinem Kasten ein paar auf die Fresse androhte, wurde nicht mehr gesehen. Die Besseren haben endlich mal gewonnen. Die geilste Band der Welt steht in der 2. Runde des Stadtpokals !!!


Mit einem der komplettesten Leistungen der letzten Jahre, wo jeder am Limi gespielt hat, jeder für den anderen da war, jeder sich für den anderen zerissen hat...mit dieser Leistung, die Trainer Strohm und Mannschaftsleiter Preiß extrem Stolz gemacht hat, sorgte man zeitgleich für ein Achtungszeichen. Auch wenn nur ein kleines, denn jetzt gilt es in der Liga mit dieser Leistung zu übezeugen. Kann die Dritte diese überragende Leistung Woche für Woche abrufen, dann stehen wir vor einer besseren Saison, als die letzten zwei Jahre. Der Pokalfight wurde zur epischen Schlacht und schöner hätte ein Jubiläum nicht sein können. Die Dritte schließt mit dem 3:0 damit sportlich das Kapitel, was Miltitz damals unsportlich geöffnet hat. Alle für die Dritte !!!


Wir sind Dritte!

Und nochmal: Lars? Willkommen in der Dritten :)

Keine Kommentare: